Sanfte Darmspiegelung/Koloskopie | Dr. Michael Rogy 1020 Wien

Koloskopie

SANFTE DARMSPIEGELUNG/KOLOSKOPIE

Wenn der Darm Probleme bereitet. Kennen Sie das?

• Unklare Bauchschmerzenen
  • Blut am Stuhl
  • Durchfall / Verstopfung
  • Anämie / Eisenmangel
  • Ungewollter Gewichtsverlust

Die Darmspiegelung/Koloskopie ist das sicherste Diagnoseinstrument zur Abklärung der oben aufgeführten Symptome.

Bei dieser Untersuchung wird der gesamte Dickdarm (Kolon) mit einem dünnen, flexiblen Schlauchsystem (Koloskop) untersucht. Sollten dabei Schleimhautveränderungen, z.B. Entzündungen festgestellt werden, werden von diesen Gewebeproben (Biopsien) entnommen. Polypen (Schleimhautwucherungen) können ebenso schmerzfrei im Rahmen der Untersuchung entfernt werden.

Die Koloskopie dauert durchschnittlich 30 Minuten.

Nach der Untersuchung findet eine ausführliche Besprechung des (vorläufigen) Ergebnisses statt und Sie erhalten einen schriftlichen Befund mit Foto sowie eine Therapieempfehlung, falls erforderlich.

Alle Gewebeproben müssen histo-pathologisch analysiert werden. Diese Auswertung nimmt durchschnittlich 4 – 5 Tage in Anspruch. Sie erhalten den histo-pathologischen Befund inklusive Erklärung und gegebenenfalls erforderlichen weiteren Therapiemaßnahmen je nach Wunsch per E-Mail, per Post oder bei einem persönlichen Termin in der Ordination.

SANFTE KOLOSKOPIE

Um die Untersuchung so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es die Möglichkeit ein Beruhigungs-/Schlafmittel (Dormicum®/Propofol) verabreicht zu bekommen (Sedoanalgesie). Damit verläuft die Koloskopie in der Regel schmerzfrei und wird kaum wahrgenommen.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach Verabreichung dieses Beruhigungs-/Schlafmittels für 24 Stunden nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen dürfen!

Vorbereitung für die Koloskopie

Ein sauberer Darm ist die Voraussetzung für eine sichere Diagnose bei der Darmspiegelung!

Sie erhalten im Rahmen eines kurzen Erstgesprächs in der Ordination ein Abführmittel (Pulverpräparat) zur Darmreinigung, das Sie zweimal vor der Untersuchung einnehmen müssen. Die erste Gabe erfolgt am Vortag der Untersuchung (am späten Nachmittag), die zweite Gabe am Morgen des Untersuchungstages.

Dank innovativer Präparate, die nur in geringer Flüssigkeitsmenge aufgelöst werden müssen (150ml), stellt die Darmreinigung für den Patienten heute eine deutlich kleinere Belastung als noch vor einigen Jahren dar.

Unverändert bleibt allerdings die erforderliche Trinkmenge von 2.5 l klarer Flüssigkeit nach Wahl (Wasser, Saft, Tee), die im Anschluss an das Abführmittel getrunken werden muss um eine optimale Reinigung des Darms und somit freie Sicht auf die Darmschleimhaut während der Koloskopie zu gewährleisten.

Sollten Sie blutgerinnungshemmende Medikamente (z.B. Thrombo-Ass®, Plavix®, Clopidogrel, Xarelto®, Marcoumar, …) einnehmen, geben Sie dies bitte unbedingt im Rahmen des Erstgesprächs bekannt.